SELBSWERTGEFÜHL 

Die Medien haben heute einen großen Einfluss auf die Frauen und beeinflussen deren Selbstbild stark. Meistens sind es die Designer, die die Figur eines Jungen bevorzugen. Hieran soll sich das Frauenbild anpassen: groß, kleine Brüste, breite Schultern, keine Hüfte. Trotz der Frauenbewegung und der Emanzipation lassen sich Frauen immer noch von einem Schönheitsideal beherrschen. Sie nehmen dafür Gefahren, Risiken und Schmerzen auf sich. Die Frau auf dem Bild ist hin und her gerissen. Darf sie sich so schön finden, wie sie ist, oder muss sie sich für ihre weibliche Figur schämen? Ich habe die ersten 50 Jahre meines Lebens gehungert, um schlank zu sein. Für die zweite Hälfte meines Lebens habe ich mich entschlossen zu essen nach Lust und Laune und zu schauen, was passiert. Dazu musste ich den passenden Mann finden, der damit klar kommt. 7 Jahre später und 20 kg schwerer überlege ich, wieder abzunehmen. Dieses Mal nicht aus ästhetischen Gründen. Die 20 kg sind einfach zu schwer zu tragen.

 

Weiter


 
Karte
Anrufen
Email